Archiv, ältere Texte

  1. Der erste Fehler des Gefangenen
  2. Der zweite Fehler des Gefangenen
  3. Ergänzende Bemerkungen
  4. Alles-Beweis
  5. Meine Analyse. Alt
  6. Auf dem Weg zur Analyse. Alt

Nachdem die Punke 1 bis 3 schon einmal fertig waren, hatte ich mir doch noch das Buch "Logik unter den Galgen" von Martin Gardner (Vieweg 1982) angeschafft - und musste feststellen, dass ich in manchen Stellen das Rad neu erfunden hatte - so mit die Variante Schachtel-Ball, bei Gardner - Schachtel-Ei. Auch der Widerspruch des letzten Tages wurde da schon angedeutet.

War vielleicht auch besser, dass ich das Buch nicht kannte. Die vielen erfolglosen Versuche wirken eher verwirrend und einige Aussagen sogar störend: "(Man muß ... voraussetzen, daß der Mann wirklich hingerichtet wird...)".

Sehr schön und witzig fand ich den Alles-Beweis von George Varian und David S. Birkes in einem Lesebrief an "Scientific American" Mai 1963, der im Anhang von Gardner zitiert wird. Den Inhalt habe ich umformuliert und hier als Punkt 4 hinzugefügt.

Änderung 29.05.2010: Neue Texte unter den Punkten 2 und 3 wiedergeben meine letzten Erkenntnisse zum Thema Paradoxon. Entsprechend neu sind auch die "Ergänzende Bemerkungen". Die alte Texte sind jetzt unter PP. 6 und 7 zu finden.