Alles-Beweis

(Nach George Varian und David S. Birkes, Lesebrief an "Scientific American" Mai 1963, der im Anhang zum Kapitel 1, Gardner, zitiert wird.)


Bertachten wir folgende 2 Aussagen:

(1) Beide Aussagen - wie (1) so auch (2) - sind nicht wahr.
(2) Der Henker kommt jedenfalls am Donnerstagmorgen.

Kann die Aussage (1) wahr sein? Angenommen - ja, dann - ihren Inhalt nach - wäre sie nicht wahr. Dieser Widerspruch beweist, dass Aussage (1) nicht wahr sein kann.

Jetzt wenden wir uns der Aussage (2) zu. Angenommen, sie ist nicht wahr - dann wären beide nicht wahr und also die Aussage (1), die genau das behauptet, würde wahr sein, was schon ausgeschlossen ist.

Es bleibt nur eine Möglichkeit übrig: Die Aussage (2) muss wahr sein (unabhängig von ihren Inhalt!).


Bekannt ist das Beispiel von Bertrand Russel, der aus 1 + 1 = 1 folgen konnte, dass er Papst ist. Dieser Beweis kommt weiter, benutzt jedoch als Ausgangspunkt nicht eine falsche Aussage, sondern eine paradoxe.