Man kann den Tesserakt beliebig drehen und auch in jeder Position durch den 3D-Raum
schieben. | |
Steuerung. |
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Jede Aktion verläuft nur solange die (linke) Maus-Taste gedruckt bleibt.
1. Um den 3D-Körper zu drehen, klicken Sie einfach mit der Maus im Bild.
2. Drehen im Hyperraum.
3. Schieben im Hyperraum. | |
Zum Drehen im Hyperraum. |
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Bei einer Drehung im Raum mit mehr als 3 Dimensionen kann man kaum von einer Drehachse sprechen, sondern nur von einer Dreh-Ebene. Als Achse könnte man die Punktmenge bezeichnen, die vom Zentrum aus senkrecht zur Dreh-Ebene liegen. Das ist aber eine (N - 2) - Dimensionale Untermenge. Ein 3D-Körper kann in eine beliebige Position gebracht werden mit Drehungen, die mit einem Punkt in der Bild-Ebene bestimmt werden. Analog dazu reichen für den 4D-Tesserakt die Drehungen, die mit einem Punkt in dem 3D-Raum bestimmt werden. Um mit der Maus einen Punkt im 3D-Raum anzugeben, müsste jedoch eine speziele Steuerung entwickelt werden. | |
Noch einige 4D-Eigenschaften: |
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1. Ein 3D-Körper kann in eine beliebige Position gebracht werden mit Drehungen, die mit einem Punkt in der Bild-Ebene bestimmt werden. Analog dazu reichen für den 4D-Tesserakt die Drehungen, die mit einem Punkt in dem 3D-Raum bestimmt werden. Um mit der Maus einen Punkt im 3D-Raum anzugeben, müsste jedoch eine speziele Steuerung entwickelt werden. 2. Die Abgrenzung eines 4D-Körpers kann nur von 3D-Körper geschafft werden. Eine Bewegung vom Zentrum entlang einer Linie kann nur von einem 3D-Körper gestoppt werden. Eine Fläche reicht nicht aus, deren Wirkung könnte man mit der einer Linie im 3D-Raum vergleichen: Es genügt eine kleine Änderung einer Richtungs-Koordinate, um den Hindernis auszuweichen. So hat auch eine Linie im 4D-Raum noch 3 Richtungs-Koordinaten frei. 3. Aus der 4. Dimension ist auch jeder Punkt innerhalb eines festen Körpers zugänglich. 4. Wenn die Projektion eines Tesserakt auch nur so von Kuben wimmelt (8 Stück!), so bilden sie nur die Grenze (Ober-"Fläche", "Oberraum") des inneren 4D-Raumes. Und weil dieser Raum 4-dimensional ist, könnte in ihm noch eine unzählige Menge von 3D-Kuben Platz finden. 5. Noch eine andere Formulierung für PP. 3 und 4: Jeder Punkt auch im Inneren der 8 Kuben grenzt unmittelbar an dem 4-dimensionalen inneren Raum des Tesserakt. 6. Wenn ein 3D-Körper aus unserem Raum in die 4. Dimension gedreht wurde, bleibt von ihm in unseren 3D-Raum nur eine Schnittfläche zu sehen.
7. Wenn sich der Tesserakt mit unserem 3D-Raum schneidet, werden alle Grenzen des sichtbaren
3D-Körper von Schnittflächen der 3D-Kuben gebildet. Nur ausnahmsweise kann der sichtbare
Körper aus nur einen von diesen 8 Kuben bestehen. Bitte mit einem Flächen-Schnitt des
3D-Kubes in unserem 3D-Raum vergleichen. |