Die Idee kam aus einem Gespräch mit dem Kollege, der eine Linie aufbauen wollte, aber zu wenig Punkte hatte. Der Kollege fand dann einen anderen Weg, aber ich konnte schon nicht von der Idee loslassen. Im Spline-Applet von Cornelius Malerczyk konnte ich sehen, dass die Verschiebung eines Punktes die entlegenen Spline-Abschnitte kaum beeinflusst. Das hat mich in meinem Vorhaben unterstützt.

Steuerung.

Setzen Sie einfach mit der linken Maus-Taste einige Punkte im Bild. Nach dem dritten Punkt erscheint der erste Abschnitt einer Kurve, die dann mit jedem weiteren Punkt fortgesetzt wird - immer mit einem Punkt Rückstand.


Zur Realisierung.

Es kann wohl kaum eine eindeutige Definition für solche Aufgabe geben. Von mir gewählter Algorithmus erzeugt eine Kurve mit einer stetigen ersten Ableitung, jedoch die Krümmungen von beiden Seiten eines Punktes können manchmal voneinander abweichen.